E.T.A Hoffmann,
Der Sandmann |
|
|
|
|
|
|
|
Datum |
Thema |
|
Material |
Didaktik |
Methodik |
17.11.06 |
Die Phantasie als Trost - der Autor E.T.A Hoffmann |
|
Bild: Jugendzeichnung E.T.A. Hoffmanns; darstellender Text
zur Biographie Hoffmanns |
Kenntnis der Bedeutung der Kunst für Hoffmann;
Erfassen der psychischen Dimension künstlerischen Schaffens; aber keine Interpretationsgrundlage |
Textarbeit; Erstleseeindrücke |
22.11.06 |
Warum entfernen sich Nathanael und Clara voneinander? |
|
Textstelle
(S. 22-24) |
Erkennen des Kommunikationsproblems, Einnehmen verschiedener
Perspektiven; Einsicht in ambivalente Figur Claras; Einstieg in Frage
nach Wirklichkeit |
Gruppenarbeit; Heißer Stuhl |
24.11.06 |
Trauma oder Träumer? - Nathanaels Sicht der Welt |
|
AB PTBS |
Erkennen der Posttraumatischen Belastungstörung als von
Hoffmann beschriebenes pathologisches Verhalten; Erkennen einer nicht
möglichen eindimensionalen Deutung des Werkes |
Textarbeit |
29.11.06 |
Trauma oder Träumer? - Das Augenmotiv
|
|
AB Fromm, Märchen, Mythen, Träume; TB Das
Augenmotiv |
Einblick in die Symbolsprache; Erkennen der verschiedenen
Deutungen des Symbols Auge; Erkennen des Konfliktes zwischen Nathanael
und Clara als Perspektivproblem |
Assoziationen, Textarbeit; LSG |
01.12.06 |
Was heißt hier ver-rückt? |
|
AB Schweikert, Über die Sprache der Verrücktheit;
AB Kast, Willkommen im Gefängnis |
Erkennen der Normativität des Verrücktseins;
historisches Verständnis für die Bewertung des "Wahnsinns",
Einblick in Wahrnehmungstheorie der Hirnforschung |
Textarbeit; Schreiben eines Zeitungsartikels über
Nathanaels Tod |
06.12.06 |
"Du tiefes Gemüt, in dem sich mein ganzes Sein
spiegelt" - Olimpia, die perfekte Frau? |
|
AB Wawrzyn; Bild: Szene aus Hoffmanns Erzählungen
(Inszenierung 1999); TB Olimpia; Günderode: Liebe
|
Verstehen des sozial- historischen Hintergrunds für die
Idee des Automa- ten-Menschen und der amourösen Beziehung zu ihm;
Erkennen der ver- schiedenen Narzissmus- ebenen; Transfer in Jetztzeit |
Textarbeit; LSG |
08.12.06 |
Vernichtet sich die Romantik selbst?
|
|
Günderode, Liebe; Drux, Nachwort zu Sandmann (S. 72);
AB Hauser |
Liebesverständnis der Romantik erkennen; Hoffmanns
Romatikkritik erkennen; eigenes Romatikverständnis verdeutlichen |
Textarbeit; Schreibauftrag |
13.12.06 |
Multiperspek- tivität oder Blendung?
|
|
Fight Club-Szene;
Freud, Das Unheimliche, Drux, Nachwort zu Sandmann; Sandmann,
Schluss |
aufgegeben |
"Wie es euch gefällt" |
15.12.06 |
Klausur Nr. 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Surftipp: http://sandmann.rockable.de/.
Habe ich per Zufall entdeckt. Recht beeindruckend, was Schüler der
Frankfurter Liebigschule dort produziert haben. Vielleicht liefert es
Ihnen neue Zugänge... |
|
|
|
|
|
|
Lehrplanbezug:
Das Individuum im Spannungsfeld zwischen Ideal und Wirklichkeit:
Utopien:
Menschenbilder;
Gesellschaftsbilder; Mensch und Maschine
Wirklichkeit und
Phantasie: Märchen und Mythen als Modelle von
Welterfahrung; Das Unbewusste als Quelle von Imagination; Nachtseiten
der menschlichen Natur |
|
|
|
|
|
|
|
|
|